Die Spurweite TT ist nach der Wiedervereinigung Deutschlands fast in Vergessenheit geraten, wenn nicht eine engagierte Firma, mit heutigen Namen „Tillig“, die Reste der damaligen Berliner TT Bahnen übernommen hätte. Mit einer Produktmodernisierung, entstanden so viele neue Fahrzeugmodelle sowie moderne Gleissysteme was den Maßstab 1:120 zukunftssicher macht. Das besondere an TT ist die Größe zwischen H0 und N. Für die Stadtmenschen mit kleinen Wohnungen ist H0 oft zu groß – die Spur N für viele zu fummelig, also bildet TT die perfekte Nische zwischen beiden Maßstäben und einen guten Kompromiss bezüglich realistische Darstellung und Baugröße der Einzelteile.

Größenvergleich zwischen H0, TT und N. Foto: Ralph Peter Sende

Auch unsere Anlage ist für eine Wohnung konzipiert, bietet aber tolle Möglichkeiten für den späteren Ausbau. So haben wir uns erstmal kleine Ziele definiert, wovon wir schon einige Erfolge verbuchen können.

Ziel 1 – erfolgreich:

Sicherung und Lagerung der Anlage im ist-Zustand

Ziel 2 – erfolgreich:

Umrüstung der Anlage auf Digital, mit der Option für den Analog-Betrieb

Ziel 3 – erfolgreich:

Öffentliche Präsentation der Anlage an wechselnden Orten.

Ziel 4 – erfolgreich:

Dauerhaft, fester Standort zum Zeigen der Anlage.

Ziel 5:

Regelmäßige Öffnung des Raumes für den Publikumsverkehr.

Ziel 6:

technische Überholung der Verkabelung und vereinfachen der Zugänge zu Bauteilen.

Ziel 7:

Gestaltung des Raumes als kleines Museum zur Spur TT

Ziel 8:

Ausbau der Anlage im gleichen Größenverhältnis wie die bestehende Anlage.