Am 10.09.2023 konnten wir während des Tag des offenen Denkmals, unseren ersten offiziellen Besuchertag feiern. Während der Öffnungszeit von 11-17 Uhr kamen zahlreiche interessierte Gäste um unsere kleine Modellbahn zu besichtigen. Für diesen Anlass, haben wir zusätzlich zwei Vitrinen mit historischen TT Exponaten ausgestellt um so auch auf die Geschichte der Berliner TT Bahnen aufmerksam zu machen, die ihren DDR-Ursprung in Köpenick fand. Wir planen zukünftig weiterer dieser Öffnungstage innerhalb von übergreifenden Veranstaltungen in Treptow-Köpenick.

Vorstellung Ausbaupläne

Mit diesem ersten erfolgreichen Besuchertag, wollen wir euch jetzt auch über unsere Ausbaupläne informieren. Bisher ist unsere Anlage 2x1m groß, genau im gleichen Verhältnis wird auch unser Neubau sein der direkt an die bestehende Anlage anschließt.

Unsere erste grobe Planung sieht wie folgt aus:

Die Strecke wird 1-Gleisig an unserer Bergstrecke anschließen, wo der Tunnel mit Gleisanlage vorbereitet ist. Diese Stichstrecke, führt dann auf die erste Ebene direkt in einem kleinen Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof führt die Hauptstrecke auf die Ebene 0 als Kreisstrecke um so auch den zweigleisigen Anschluss auf der Altbaustrecke zu erreichen. Hierfür wird auf der Altbaustrecke das kleine Betriebswerk entfernt und auf dem Neubau neu platziert.

Neu ist die Planung einer kleinen Straßenbahn-Strecke, hierfür werden schon Fahrzeuge entwickelt und getestet. Dieser Anlagenteil wird als Kleinstadt ausgelegt, im Hintergrund mit dem Gebirge wie schon auf dem ersten Anlagenteil. Als Fahrzeuge für die Straßenbahn, sind Tatra-Bahnen vom Typ T6A2 sowie Gotha/Reko-Wagen als 1 und 2-Zweirichter geplant. Da im Maßstab 1:120 wenige Modelle am Markt verfügbar sind, müssen wir diese selbst konstruieren.

So mehr Infos zum Ausbau, gibt es demnächst 🙂

Viele Grüße,
Steffen & Martin